2014

Liebe Tennisfreunde Vaihingen, 22.12.2014

Das Jahr hatte gut begonnen mit unsere kleinen Steh-party im Freien bei Glühwein, Glühmost, Würstchen vom Grill und Kartoffelgratin. Jeder war zufrieden, die Stimmung war gut und nach 2 Stunden waren die kalten Füße da, der Glühwein war auch alle, so daß wir getrost nach Hause gehen konnten.

Leider hat sich diese Euphorie nicht so ganz fortgesetzt, fand man doch keinen Nachfolger als Platzpfleger mehr, die Eröffnung musste verschoben werden und fiel dann ziemlich ins Wasser wegen Regen und davon abhängiger Geringbeteiligung.  Ein Spielabend dann als Eröffnungstermin deklariert war auch nicht allzu gut besucht.

Die Bemühungen von Heinz Stebe und Guido Roersch anlässlich eines Schulsporttermins Kinder zum Tennis-spiel zu animieren waren aller Ehre wert, aber allein die Kinder kamen nicht allzu zahlreich. Manchmal ziehen hier auch die Eltern nicht mit, oder scheut man die Ausgaben, welche für das Schnuppertraining nicht hoch sind, aber damit bleibt es ja dann nicht.

Das schlechte Wetter machte auch den Terminen der Hobby-Herren-Mannschaft zu schaffen, es musste aus mancherlei Gründen, welche nicht immer bei uns lagen, verschoben und nochmals verschoben werden, so fand das letzte Spiel Ende September statt. Unsere Erfolge sahen eher bescheiden aus, waren unsere besten Spieler auch nicht immer anwesend.

Von unserem Mitspieler Jörg Dreher müssen wir uns leider verabschieden, hat er sich doch aus eigenen Gründen selbst in den Tennis-Ruhestand versetzt. Auf dem Bild nebenan hat er zumindest schon mal eine typische Rentnerhaltung eingenommen.

 

 

Nebenstehendes Bild zeigt neben uns den TC Schwieberdingen, welche ich als die fairste Mannschaft in dieser Runde bezeichnen möchte.

 

 

Abgeschlossen wurde die Saison mit einem Nachtessen im Gasthaus Engel. Es war eine nette und lustige Runde.

Zwei Termine im neune Jahr solltet Ihr Euch vormerken, zum einen unsere Glühweinparty im Freien (Mitte Januar) und die Mitgliederhauptversammlung (Anfang März). Die genauen Termine werden auf unserer Homepage und durch Anschreiben rechtzeitig bekannt gegeben.

Nun gilt es Dank zu sagen für alle Mithilfe die Tennisabteilung aufrecht zu halten, in erster Linie unserem Kassier, welcher mit der meisten Arbeit belastet ist, dem Jugendleiter, aber auch allen Mitgliedern für die Platzrandreinigung, für den Auf- und Abbau der Netze, für die Hüttenreinigung, fürs Grillen und Beschaffen der Speisen und Getränke, für Abbau der Bestuhlung anlässlich der TSV-Jahresfeier und für die Mithilfe bei der Kinderweihnacht.

Allen Tennisfreunde und Ihren Familien darf ich auf diesem Wege ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins “Neue Jahr 2015” wünschen.

Hansdieter Vohdin

– (M16/14) – 1. Auswärtsspiel der Hobby-Herren

Am kommenden Samstag, den 09.08.2014  – 13:00 treten wir das Rückspiel in Friedrichshall an. An die Spieler geht separat noch eine E-mail raus,  in welcher Details geklärt werden.

– (M15/14) – 3. Heimspiel der Hobby-Herren

Am Samstag, den 26.07.2014 war der TC Schwieberdingen zu Gast in Enzweihingen. Kaum begonnen hat ein leichter Dauerregen eingesetzt. Wie verflixt, beim 3. und letzten Heimspiel wieder Regen. Nach kurzer Unterbrechung wurde mit allgemeinen Einverständnis weitergespielt und so schlimm war es dann auch nicht. Zeitweise hörte es dann auch mal auf zu regnen. Gespielt wurden diesmal 2 Einzel und 4 Doppel auf 2 Gewinnsätze und Match-Tiebreak falls nötig. Ein 3:3 war das Endergebnis, wobei die Gäste insgesamt 3 Spiele mehr gewannen. Auch diesmal war Selbstverpflegung notwendig, wobei unser Peter Schwemlein mit seiner Küchenausrüstung panierte Schnitzel und Würste zauberte, welche durch beigestifteten Kartoffel- und Tomatensalat, etc. zu einem allseits wohl schmeckenden Essen beitrugen.

– (M14/14) – 2. Heimspiel der Hobby-Herren.
Am Samstag, den 12.07.2014 war der TC Friedrichshall zu Gast in Enzweihingen. Eine Regenunterbrechung, welche außer mir alle mit Fassung trugen, zwang uns den Ablauf etwas umzugestalten. In Anbetracht dessen, daß der Wirt vom Vereinsheim seinen wohlverdienten Urlaub in seinem Heimatland verbrachte, wollten wir eh Selbstversorgung mit Leberkäse und Kartoffelsalat durchführen, daß diese Maßnahme allerdings dann mitten zwischen den Spielen erfolgte, ist sicher ein Novum, aber keiner konnte wissen wie lange der Regen anhalten würde und ob eventuell sogar eine Spielabbrechung drohte. Aber kaum gegessen, war der Regen dahin und es konnte weitergespielt werden. Genützt hat die Unterbrechung aber nur den Gästen, welche mit 5:1 verdient gewannen. Gruppenbild kam keines zustande, dafür ein Schnappschuß während der Regenunterbrechung.

– (M13/14) Spielabsage

Das Heimspile am Sammstag, den 21.06.2014 gegen den TC Friedrichshall wurde von mir abgesagt, wegen Spielermangel. Ein neuer Termin steht noch nicht fest, wird aber sobald bekannt mitgeteilt.

– (M12/14) Erstes Spiel der Hobby-Herren

Im ersten Spiel (17.05.2014) gegen den TC Freiberg hier in Enzweihingen gab es für uns nur wenig zu bestellen, und so ging der Sieg (2:4) verdient an den Gast. Es war trotzdem eine angenehme Runde mit nettem Abschluß in der Bruckenwasenstube.

– (M11/14) Eröffnungsparty

Verschoben auf den 1. Mai in der Hoffnung, daß an diesem beliebten Wandertag einige Tennisleute auch den Weg zum Enzweihinger Tennisplatz finden würden, aber denkste, kühle und regnerische Witterung machte uns wieder einen Strich durch die Rechnung. Doch zu späterer Stunde wurde durch die wenigen Anwesenden zumindest dem Kaffee und Kuchen zu Leibe gerückt, das Bierfässchen wurde nicht angestochen und der Grill blieb kalt.

Wir haben uns geeinigt, zumindest was das Bier, das Grillfleisch und die Würstchen anbelangte, am darauf folgenden Mittwoch diese Aktivitäten nachzuholen und so ward es dann auch geschehen. Ein netter Abend im bekannten (harten) Kreise, nur die Menge Bier wurde nicht geschafft, wurde es doch schnell recht kühl und dunkel.

– (M10/14) Wichtig – Terminänderung

Die offizielle diesjährige Platzeröffnung mit Bewirtung wurde vom Sonntag, den 27.04.14 auf Donnerstag, den 01.05.14 – ab 11:00 verschoben. Wir hoffen, daß trotz Maifeiertag eine zahlreiche Teilnahme möglich ist.

– (M09/14) Schnuppertennis

– (M08/14) Trainingszeiten

Für die alten und jüngere Herren aus dem Hobby-Spielbereich wurde wieder der Mittwochabend ab 18:00 als Trainingszeit festgelegt.

– (M07/14) Offizielle PLatzeröffnung

Sonntag, den 27.04.14 – ab 11:00

Obwohl wir dieses Jahr, dank des anhaltenden guten und warmen Wetters, die Plätze sehr früh fertig gestellt, und zum Spielen frei gegeben haben, wollen wir eine offizielle Platzeröffnung mit Bewirtung durchführen. Hierzu sind alle Miglieder und deren Familienangehörige, oder Bekannte mit Tennisinteresse recht herzlich eingeladen.

– (M06/14) Arbeitseinsätze

1. Arbeitseinsatz – Samstag, den 05.04.14 – 09:30 (Leitung – Vohdin)

Die Plätze sind zwar gerichtet, aber die Platzränder innen müssen noch von etwas Unkraut befreit werden. Dies sind jene Stellen, an welcher die maschinelle Bearbeitung nicht heran gereicht hat. Bitte hierfür einen Spaten, oder eine Kelle mitbringen zum Auskratzen der Ränder.

2. Arbeitseinsatz – Samstag, den 12.04.14 – 09:30 (Leitung – Vohdin)

Da anzunehmen ist, daß mit dem 1. Arbeitseinsatz nicht alle Ränder sauber gemacht wurden, wollen wir die Arbeiten fortsetzen.

3. Arbeitseinsatz – Samstag, den 26.04.14 – 09:30 (Leitung – ?)

Fortsetzung der Bearbeitung der Platzränder innen, falls ein anderer Arbeitseinsatz ausgefallen sein sollte, oder wider erwarten die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sein sollten.

Anmerkung:

Weitere Arbeitseinsätze, welche in Zusammenhang mit unserer inzwischen in die Jahre gekommene Tennishütte zusammenhängen, wie z.B. Außenanstrich, Bedachungskontrolle und Säuberung, werden separat angekündigt.

– (M05/14) Platzfreigabe

Die Plätze sind für den Spielbetrieb fertig gestellt und können damit ab sofort bespielt werden.

– (M04/14) Mitgliederversammlung

Am Donnerstag, den 10.04.14 – 20:00 findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung in den Bruckenwasenstuben statt. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

– (M03/14) Die Saison ist eröffnet!!

In Erwartung, daß die Würstchen nicht so hellrot bleiben

Auch wenn noch keine Netze auf den Spilefeldern hängen, die Saison ist mit unseren kleinen Grillparty am 18.01.14 zumindest theoretisch eröffnet,. Es gab wieder keinen Schnee, aber viel gute Laune, Glühwein und Würstchen vom Grill und wer damit noch nicht zufrieden war, der konnte seinen Hunger mit reichlich angebotenem Kartoffelgratin stillen.
Mit diesem Auftakt können wir rundum zufrieden sein und hoffen, daß auch unsere kommenden Veranstaltungen – Jahresmitgliederversammlung und die dann folgende Platzeröffnung – gut besucht werden. Die Terrmine hierfür liegen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.

                                                                             Der wärmende Grill

– (M02/14) Glühweinparty im Januar 2014 :

Auch zu Beginn des Jahres 2014 wollen wir wieder unsere kleine Glühweinparty an der Tennishütte durchführen. Ob mit Schnee oder ohne diesen, bei Frühlingstemperaturen oder bei Eiseskälte, Samstag 18.01.14 ab 14:00 steht dafür fest.

– (M01/14) In eigener Sache :

Ich möchte es nicht versäumen auf diesem Wege allen unseren Mitgliedern und deren Angehörigen ein gutes und vorallem gesundes “Neues Jahr 2014” zu wünschen, auch mit dem persönlichen Wunsch verbunden, daß sich bei allen unserer Aktivitäten (Glühwein-Party, Mitgliederversammlung, Platzeröffnung, Weihnachtsessen, etc.) vielleicht ein paar mehr Mitglieder zu einer Teilnahme aufraffen könnten. Bedenken sie bitte, für Sie sind dies nur wenige Stunden im Jahr, teilweise sogar mit Annehmlichkeiten, wie freier Verköstigung, verbunden, für uns im Vorstand gilt es viele Stunden abzuleisten um die Abteilung im Gange zu halten.

Hansdieter Vohdin